Landesschülerrat MV

Positionspapiere

Hier stellen wir euch Postionspapiere, Stellungnahmen, Statements und Rundschreiben des LSR zu bestimmten bildungspolitischen Themen, Gesetzes- und Verordnungsentwürfen sowie Publikationen des LSR (Broschüren & SV-Handbücher) zur Ansicht bereit.

Grundsatzprogramm 2024

Im Rahmen unserer Delegiertenvollversammlung am 04.04.2024 in Greifswald haben wir uns ausführlich mit der Bearbeitung unseres Grundsatzprogramms befasst. Dieses konnten wir nach einer finalen Überarbeitung endlich verabschieden, womit wir nun eine inhaltliche Grundlage für unsere Arbeit schaffen konnten und ein weiterer Meilenstein des LSR erreicht wurde.

Positionspapier Rechtsextremismus

Rechtsextremismus. Ein Problem, mit dem wir uns als Landesschülerrat in letzter Zeit besonders auseinandergesetzt haben und das aktueller nicht sein kann. Gemeinsam mit den Landesschüler*innenvertretungen aus Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben wir uns zu diesem Thema positioniert, da rechtsextreme Ideologien immer noch Teil unserer heutigen Gesellschaft sind.

Gesundheit in der Schule

ErnährungslehreDer Landesschülerrat Mecklenburg-Vorpommern sieht die Behandlung der Ernährungslehre im Unterricht als ungenügend an. Ein derart komplexes Thema sollte nicht nur

Zukunftsvisionen für Schule

Wandlung im UnterrichtsstoffDer Landesschülerrat Mecklenburg-Vorpommern ist der Auffassung, dass das schulische Le-ben einen schnelleren Wandlungsprozess durchlaufen muss. Das System Schule

Landeschülerrat M-V | Neuer Vorstand

Liebe Schülersprecherinnen und Schülersprecher,Liebe Schülerratsmitglieder, Wir, der Landesschülerrat Mecklenburg-Vorpommern, haben am 19.02.2021 auf unserer digitalen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.