Neuigkeiten

Hier findet Ihr bildungspolitische Themen, Gesetzes- und Verordnungsentwürfe sowie Publikationen des LSR

Tagungen

Hier findet Ihr alle Informationen zu unseren Tagungen

Zeitungsstapel

Pressemitteilungen

Hier findet Ihr unsere aktuellen Pressemitteilungen

Unterschrift auf einem Papier

Positionspapiere

Hier findet ihr Postionspapiere, Stellungnahmen, Statements und Rundschreiben

Umfragen

Projekte & Umfragen

Hier findet Ihr die Auswertungen unserer bildungspolitischen Umfragen

Aktuelles:

Positionspapier Rechtsextremismus

Rechtsextremismus. Ein Problem, mit dem wir uns als Landesschülerrat in letzter Zeit besonders auseinandergesetzt haben und das aktueller nicht sein kann. Gemeinsam mit den Landesschüler*innenvertretungen aus Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben wir uns zu diesem Thema positioniert, da rechtsextreme Ideologien immer noch Teil unserer heutigen Gesellschaft sind.

Erfahre mehr..

Delegiertenvollversammlung 04.-06.04.2024

Vom 04. bis 06.04.2024 fand unsere erste Delegiertenvollversammlung (DVV) des Jahres in Greifswald statt. Dabei gab es viele Höhepunkte, wie die Podiumsdiskussion mit den bildungspolitischen Sprecher*innen des Landtages, aber auch der Austausch zu den im Juni anstehenden Kommunalwahlen mit Politikern der Kommunalebene. 

Erfahre mehr..

2. Nordländertreffen

Am Wochenende 01./02. März 2024 fand das 2. Nordländertreffen statt. Dabei stand die Erarbeitung von Anträgen für die am Ende März anstehende Plenartagung der Bundesschülerkonferenz (BSK) im Fokus. 

Erfahre mehr..

01.03.2024 | Enquete Kommission „Jung sein in M-V“

Am Freitag, dem 01.03. waren wir zur 21. Sitzung der Enquete-Kommission „Jung sein in M-V“ eingeladen. Nach der Vorstellung der IQ-Bildungstrends für Mecklenburg-Vorpommern durch Frau Prof. Dr. Stanat konnten mehrere Verbände, darunter auch der Landesschülerrat M-V, eine Stellungnahme  abgeben und Rückfragen der Ausschussmitglieder beantworten.

Erfahre mehr..
Cookie Consent mit Real Cookie Banner