Wahlen in den Schülervertretungen auf Kreis- und Landesebene

Liebe Schülersprecherinnen, liebe Schülersprecher,

das Schuljahr läuft nun schon einige Wochen und an eurer Schule wurden die Wahlen für die Schülervertretung (SV) durchgeführt. Sicher habt ihr schon viele Ideen im Kopf, wie ihr mit eurem Schüler-rat durchstarten wollt. In den nächsten Tagen finden auch die tur-nusmäßigen Wahlen für die Schülervertretungen in den Landkreisen und kreisfreien Städten und auf Landesebene statt.

Du hast Ideen und Anregungen für neue Projekte? Du willst dich über die Schulebene hinaus engagieren und dich mit anderen Schülerver-tretern vernetzen? Du willst etwas verändern am jetzigen Schulsystem in MV, dann misch dich ein und werde Delegierte/r für den Landes-schülerrat. Setze dich mit anderen Delegierten für die Interessen von ca. 148.000 Schüler*Innen in unserem Bundesland ein. Arbeite rund um das Thema „Schule“ in verschiedenen Arbeitsgruppen, Ausschüs-sen und Gremien mit.

Alle wichtigen Termine und Kontakte haben wir für auch auf unserer Website verlinkt. Solltet Ihr noch Fragen haben zögert nicht mit uns Kontakt aufzunehmen:

Welche Aufgaben hat ein Kreis-/Stadtschülerrat?
Hier werden alle Angelegenheiten beraten, die für die Schülerschaft in der jeweiligen Region von besonderer Bedeutung sind. Die Schulträger und zuständigen Schulbehörden unterrichten den Kreis- oder Stadtschülerrat über alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für die Schülerschaft.

Wie werde ich Mitglied in der SV auf Kreisebene?
Als Schülersprecher bzw. Schülersprecherin bist Du automatisch Mitglied in deinem Kreis- bzw. Stadtschülerrat. Wollt Ihr die Aufgaben im Schülerrat verteilen, kann der Schülerrat der Schule auch ein anderes Mitglied auf Kreisebene bestimmen.

Woher weiß der Kreis-/Stadtschülerrat von meiner Wahl in der Schule?
Die Schule meldet deine Daten dem zuständigen Schulamt. Vor dort erhältst Du alle weiteren Informationen und die Einladung zur Wahlversammlung auf Kreisebene.

Kann ich mich vom Unterricht freistellen lassen?
Mitglieder der Schülervertretungen sind für die Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen in angemessenem Umfang vom Unterricht freizustellen. Kläre die Freistellung mit deiner Schule.

Was wird in der SV auf Kreisebene gewählt?
Du kannst Dich in den Vorstand und/oder als eine/r von insgesamt sechs Delegierten oder Ersatzmitgliedern deines Landkreises oder kreisfreien Stadt in den Landeschülerrat wählen lassen.

Euer Landesschülerrat M-V
gez. Josefine Birkholz