Einladung zur Online-Informationsveranstaltung am 05. Februar 2024

Liebe Servicestellen Jugendbeteiligung,
liebe Schüler:innenvertretungen der Länder,

2023 ist in Sachen Kinder- und Jugendbeteiligung jede Menge passiert. Im Bundesprogramm Das Zukunftspaket hatten junge Menschen die Möglichkeit, mit Hilfe von Trägern und Kommunen eigene Projektideen rund um die Themen Bewegung, Kultur und Gesundheit zu entwickeln und umzusetzen. So sind zahlreiche tolle, kreative Projekte entstanden – ein wichtiger Schritt hin zur mehr Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für junge Menschen in unserer Gesellschaft!

Nun gibt es gute Neuigkeiten: Das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ geht vorbehaltlich der Zustimmung des Deutschen Bundestags in die zweite Runde!

Auch im Jahr 2024 könnten dann Kinder und Jugendliche wieder eigene Projektideen planen und eigenständig umsetzen. Eine Bedingung: Sie müssen mit einem lokalen Träger zusammenarbeiten, der sie bei der Antragstellung und Projektumsetzung unterstützt. Das kann z.B. ein Jugendtreff, ein Kinder- und Jugendbüro oder ein Sportverein sein.

Am Montag, den 05. Februar 2024 von 13:00-15:30 Uhr wird es eine Online-Info-Veranstaltung geben, wo das Programm und der Weg zur Antragstellung genau erklärt wird. Dazu laden wir euch herzlich ein!

Unter diesem Link kommt ihr zur Anmeldung: https://eveeno.com/zukunftspaket_2024
Anmeldeschluss ist der 01.02.2024.

Keine Sorge: Falls ihr am 05.02. nicht teilnehmen könnt! Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und wenige Tage später auf der Webseite https://www.das-zukunftspaket.de/ als Stream veröffentlicht.

Ihr habt die nötigen Connections zu den jungen Leuten und daher würde wir uns freuen, wenn ihr in den kommenden Wochen als Multiplikator:innen die Infos über das Zukunftspaket verbreitet und dafür werbt!

Wir freuen uns, wenn ihr uns bei der Bekanntmachung bei möglichst viele Kindern und Jugendlichen unterstützt. Gerne lassen wir Euch dafür Materialien im Nachgang der Info-Veranstaltung zukommen.

Wir danken euch vorab für euren Support!

Eure Servicestelle “Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit”

Servicestelle „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“
Büro Stiftung SPI, Seestr. 67, 13347 Berlin

Stiftung SPI – Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«